Keramik

HELGARD TSCHERWITSCHKE

Die Faszination der Keramik

Die Faszination mit Ton zu arbeiten begann vor vielen Jahren in einem Keramikkurs. Um eigenständiger arbeiten zu können, kam 1985 ein eigener Brennofen hinzu. 

 

Nach einer mehrjährigen Schaffenspause unternahm ich 2003 eine Reise nach Südfrankreich, wo dort die Freude an der Tonarbeit wieder erwachte.

 

Seitdem nehme ich an unterschiedlichen Seminaren teil um mein Wissen und meine Fähigkeiten weiterzuentwickeln. U.a. lernte ich in den besuchten Seminaren verschiedene Brenntechniken kennen.

 

Im Jahr 1993 veranstaltete ich die erste zweitägige Keramikausstellung in unserem japanischen Garten. Aufgrund des großen Erfolges wird seitdem diese Ausstellung jährlich an einem Wochenende im Mai wiederholt.


Seminare

2003

Feldbrand im Lehmofen in Offdilln

Dozentin: Anita Heupel

 

2005

8-tägiges Seminar für verschiedene Brenntechniken in Fürsteneck 

Dozentin: Jutta Selmer

 

2006

Raku-Seminar in Höhr-Grenzhausen

Dozent: David Jones

 

2007

Raku-Brennen in Offenburg

Dozent: Rudi Rothenberger

 

2008

Raku-Seminar in Höhr-Grenzhausen

Dozent: Peter Klube

 

2010

Seminar "Alles ist möglich" in Bad Camberg (Gnadenthal)

Dozent: Harald Jegodziensky

2011

Seminar "Farbe und Keramik" in Usingen

Dozent: Harald Jegodziensky

 

5-tägiges Seminar für verschiedene Aufbaumöglichkeiten in Usingen

Dozent: Harald Jegodziensky

 

2013

3-tägiges Seminar in Usingen

Dozent: Harald Jegodziensky

 

2014

Seminar für verschiedene Raku-Brenntechniken

Dozent: Otakar Sliva

 

2015

Seminar "dehnen stauchen staunen"

Dozentin: Petra Wolf

Kunstzentrum Bosener Mühle